Profilfach IMP (Informatik-Mathematik-Physik)

Schülerinnen und Schüler wachsen in einer zunehmend technisierten Welt auf. Heutige Formen der Kommunikation, des Wissenserwerbs und der Automatisierung bereichern und vereinfachen ihr Leben spürbar. Die gestiegene Geschwindigkeit und Komplexität stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen (Leitgedanken aus dem Bildungsplan IMP, 2016).

Deshalb bietet das JKG das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) ab der 8. Klassenstufe an.

Im Fokus von IMP steht die Informatik. Die Schülerinnen und Schüler erlernen in IMP zunächst die Programmiersprache „Scratch“ und aufbauend darauf die textbasierte und objektorientierte Programmiersprache „Java“. Die im Rahmen des IMP-Unterrichts vermittelten Mathematik- und Physikinhalte sind auf die Erfordernisse des Faches Informatik abgestimmt. Ein praktisches Beispiel des IMP-Unterrichts ist die Codierung von Informationen in Bild-, Audio- oder Videodateien. In IMP lernen die Schülerinnen und Schüler die mathematischen Grundlagen, die etwa bei der Verschlüsselung von Daten, der Suche nach optimalen Routen oder bei den maschinellen Rechenoperationen eines Computers zur Anwendung kommen. Weiterhin erfassen die Schülerinnen und Schüler, welche physikalischen Zusammenhänge zur Speicherung, Verarbeitung und Übertagung von Daten eine Rolle spielen. Einen weiteren Teil des Physikunterrichts in IMP bildet das spannende Thema Astrophysik.

Die Unterrichtsinhalte im Fach Informatik knüpfen an diejenigen des Aufbaukurses Informatik in Klasse 7 an, erweitern und vertiefen diese. Das Profilfach IMP schafft die Voraussetzungen für die Belegung des Basisfaches und einer mündlichen Prüfung im Abitur.

Derzeit können wir unseren Schülerinnen und Schülern Informatik als Wahlfach in der Klasse 11 anbieten. Somit ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern einen durchgängigen Unterrichtsgang in Informatik von der Klassenstufe 7 bis in die Klassenstufe 11.

Der Gang durch das JKG