Sozialcurriculum

Das Sozialcurriculum des Johannes-Kepler-Gymnasium Leonberg

Element Schwerpunkte Zeitraum
Klasse 5
Klassenlehrerstunde Miteinander, Füreinander Einmal pro Woche im Stundenplan verankert
Klassenrat Miteinander, Füreinander In der Klassenlehrerstunde integriert
Sports4Peace Miteinander, Füreinander Zu Beginn des Schuljahres im Sportunterricht
STUPS Selbst Sondertage und danach
Lesenacht Miteinander Im Laufe des Schuljahres
Erste-Hilfe-Kurs Füreinander Sondertage
Medienprävention Selbst, Füreinander Sondertage
Benimmkurs für die Mensa und anderswo Selbst, Füreinander Zu Beginn des Schuljahres
Klasse 6
Schullandheim Miteinander, Füreinander Sondertage
Klassenrat Miteinander, Füreinander 14tägig, im Stundenplan verankert
Klasse 7
Body and more Selbst, Miteinander Sondertage und davor/danach
Suchtprävention Selbst Bildungsplan Religion, Ethik, Biologie, Deutsch
Verhalten in sozialen Netzwerken Selbst, Füreinander Sondertage, während des Schuljahres
Klasse 8
Erlebnispädagogischer Klassentag Miteinander, Füreinander Sondertage
Klasse 9 und 10
Besuch eines Konzentrationslagers Selbst, Füreinander Gegen Ende des 9. Schuljahres
Erste-Hilfe-Kurs (Klasse 9) Füreinander Sondertage
Sozialpraktikum (Klasse 10) Füreinander Sondertage