Als Licht in die Welt
In der dunkleren Jahreszeit freuen wir uns immer wieder über kleine und größere Lichtblicke: Eine Kerze, eine schöne Tasse Tee oder ein gutes Gespräch. Die Schaufenster der Händler sind bereits mit Lichtergirlanden dekoriert, um uns auf Weihnachten einzustimmen. Licht sorgt für unser Wohlbefinden und verbreitet adventliche Stimmung.
In der Musik drückt sich diese Vorfreude so aus: „Ihr lieben Christen, freut euch nun!“ So hat der frühbarocke Komponist Dietrich Buxtehude in Lübeck seine Adventskantate für Chor und Orchester überschrieben. Darin lädt er uns ein, gemeinsam diese Vorfreude zu erleben. „Herbei, oh ihr Gläubigen“ ist einer der bekanntesten weihnachtlichen Choräle, der die freudige Erwartung der Geburt Christi aufgreift und in unterschiedlichsten Vertonungen verschiedener Jahrhunderte existiert. Wir stellen dem traditionellen Choral eine moderne Bearbeitung gegenüber.
„Als Licht in die Welt“ hat der Innsbrucker Komponist Michael Aschauer seine 2023 komponierte Advents- und Weihnachtsmesse genannt. Er verwendet die traditionelle Form der Messe und gestaltet sie volksliedhaft mit Texten verschiedener Autoren. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, bekannt aus dem Weihnachtsklassiker im Fernsehen, rundet als Orchesterstück unser Programm ab.
Zum diesjährigen Weihnachtskonzert laden Unterstufenchöre, ASG Singers, Jazzchor JKG, Elternchor und Orchester am Dienstag, den 17. Dezember 2024 um 19.00 Uhr in die katholische Kirche St. Johannes ganz herzlich ein. Karten für das Konzert können zum Preis von 9.- / 8.- / 7.- € (Kinder, Schüler und Studenten jeweils 50% ermäßigt) ab Montag, den 09. Dezember 2024 in allen großen Pausen vor dem Lehrerzimmer erworben werden. Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen!
Mit herzlichem Gruß
Judith Baars, Anja Wegner, Johanna Horst-Conrath und Melanie Zimmer