DOPPELT DIGITAL
Das JKG wurde am 06.10.2023 im Rahmen einer Ehrungsfeier am Humboldt-Gymnasium in Karlsruhe für das Bundesland Baden-Württemberg von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) als “Digitale Schule” zum zweiten Mal nach 2020 als eine von 61 baden-württembergischen Schulen aller Schulformen mit dem Signet „Digitale Schule“ ausgezeichnet.
Dem JKG wurde es durch einen Kriterienkatalog erneut ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann dann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Das JKG überzeugte in allen 5 Kategorien!
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u. g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Das Signet „Digitale Schule“ wird in Baden-Württemberg vergeben von folgenden Partnern:
Die Auszeichnung wurde von Herrn Mannhardt (Abteilungsleiter Digitalisierung) und Herrn Stiesch (Netzwerkbetreuer) in Karlsruhe entgegengenommen.
Bild: Frank Eppler
v.l.n.r. Stefan Küpper (Unternehmer Baden Württemberg), Staatssekretärin Sandra Boser (Kultusministerium), Johannes Mannhardt (JKG), Oliver Stiesch (JKG), Harald Fisch (Mint Zukunft), Sabine Becker (VDI)
Herzlichen Glückwunsch JKG!