Team Thor triumphiert
Am 6. Mai 2023 fand ein Wettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) in Leonberg statt. Mehrere Teams aus der Region traten am Johannes-Kepler-Gymnasium an und hatten die Chance, sich für das Deutschlandfinale in Freiburg zu qualifizieren.
Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er-Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben.
Der Wettbewerb in Leonberg fand in der sogenannten Regular Category der WRO in den Altersklassen Elementary (8 - 12 Jahre) und Junior (13 - 15 Jahre) statt.
In der Regular Category lösen die Teams mit einem Lego-Roboter Aufgaben auf einem etwa 3qm großen Parcours (z. B. Objekte bewegen). Neben der Tatsache, dass die Teams ihre Roboter am Morgen des Wettbewerbstages zunächst aus allen Einzelteilen zusammenbauen müssen, gibt es noch eine Überraschungsaufgabe. Mit diesen Elementen soll geprüft werden, ob die Teams ihre Roboter eigenständig entwickelt haben und auf neue Aufgaben reagieren können.
Aus Leonberg konnten sich die ersten beiden Teams in der Altersklasse Elementary für das Deutschlandfinale in Freiburg qualifizieren. Dort winken Startberechtigungen zum diesjährigen WRO-Weltfinale in Panama.
In der “Elementary Group” ging der 1. Platz an
"Team Thor“ - Hannah Brauer 5a / Michel Wang 5a.
Der 2. Platz ging an
"Team NoLIMits“ - Lasse Hoops 6d, Isaac Brauer 6a, Maurice Mugunthan 6b.
Herzlichen Glückwunsch - jetzt wartet Freiburg auf Euch!!!
Ein großes Dankeschön richten wir an Herrn Liebert, der unsere Roboter-AG leitet und die WRO ans JKG geholt hat!
Roman Peters