SMV - Schüler mit Verantwortung

Schüler – Die Zukunft Deutschlands
In diese Zukunft muss investiert werden, dazu gehört auch die Erziehung der Schüler zu Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Einfallsreichtum. Durch eine Mitarbeit in der SMV üben sich die Schüler in Organisation und Kooperation und lernen Kompromisse zu schließen.

Schülersprecher
Zu Beginn des Schuljahres wird von allen Schülern eine Wahl des 1. Schülersprechers durchgeführt. Die SMV wählt außerdem einen 2. und 3. Schülersprecher aus ihrer Mitte. Die drei Schülersprecher bilden das Schülersprecher-Team und leiten gemeinsam die SMV-Sitzungen.

Im Schuljahr 2023/24 ergab die Wahl der Schülerinnen und Schüler folgendes Ergebnis:
Die neue Schülersprecherin ist Nina Lopes (Klasse 10a).
Ihre Stellvertreter sind Jesko Kissner (Jg2) und Mehmet Kulaksiz (Klasse 8a).

Klassen-/Kurssprecher
In jeder Klasse, in der Kursstufe in jedem Deutschkurs, wird ein Klassen- bzw. Kurssprecher und jeweils ein Stellvertreter demokratisch gewählt. Der Klassen-/Kurssprecher ist dazu verpflichtet, in der SMV Besprochenes an seine Klasse/seinen Kurs weiterzutragen.

Verbindungslehrkräfte
Die Verbindungslehrkräfte werden durch die SMV-Versammlung jeweils für zwei Schuljahre gewählt. Die Kommunikation zwischen Lehrerkollegium, Schulleitung, Eltern und den Schülervertretern der SMV wird durch die Verbindungslehrer unterstützt. Außerdem geben sie Anreize zu Neuerungen innerhalb der SMV.

Im Schuljahr 2023/24 sind die Verbindungslehrkräfte Frau Fritz und Frau da Silva.

SMV-Sitzungen
Die gesamte SMV trifft sich in regelmäßigen Abständen dienstags in der 6. Stunde, um die Ereignisse des vergangenen Monats zu diskutieren und die anderen über bevorstehende Aktionen zu informieren. Des Weiteren versammelt sich die SMV zu Beginn des Schuljahres zum SMV-Tag, bei welchem sich die Arbeitskreise bilden.

Arbeitskreise (AKs)
Beim SMV-Tag treten die Klassen- und Kurssprecher nach persönlichem Interesse in Arbeitskreise ein. Es werden die Ziele der Arbeitskreise für das kommende Schuljahr festgelegt und AK-Sprecher gewählt. Auch Schüler, die nicht zum Klassen- bzw. Kurssprecher gewählt wurden, können Teil eines Arbeitskreises werden. Aktuell bestehende Arbeitskreise sind der AK Öffentlichkeit und Presse sowie Design (ÖP/Design), der AK Schulfest, der AK Sport, der AK Kultur, AK Schulfest und der AK Umwelt.

Informationen
Neuigkeiten über die aktuellen Aktionen, die durch die SMV organisiert werden, können dem SMV-Kasten, der Glasvitrine vor dem Lehrerzimmer, entnommen werden. Dieser dient als schwarzes Brett der Arbeitskreise und wird regelmäßig durch den AK ÖP aktualisiert.