NwT-Profil (Naturwissenschaft und Technik)

Die Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Welt heran, deren Gegenwart und Entwicklung stark von naturwissenschaftlichem Erkenntnisgewinn und technischen Innovationen geprägt ist. In vielen Lebensbereichen eröffnen naturwissenschaftliche Entdeckungen und technische Entwicklungen der Menschheit immer wieder neue Möglichkeiten, die zur Lösung von technischen Herausforderungen oder Umweltproblemen dienen (Leitgedanken aus dem Bildungsplan NwT, 2016). Erst durch eine Vernetzung von Kenntnissen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen werden technische und wissenschaftliche Weiterentwicklungen möglich.

Ab der 8. Klasse wird aus diesen Gründen am JKG das Profilfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) angeboten.

NwT versteht sich als fächerverbindendes Fach, das durch Inhalte aus dem Fach Physik geprägt ist, in das jedoch auch Inhalte aus Informatik, Chemie und Biologie einfließen. Der wichtige Aspekt Technik liefert den Praxisbezug. Im Fach NwT werden Themen und Problemstellungen betrachtet, die sich an der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren. So erfolgt die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an aktuellen und alltagsnahen Beispielen. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem experimentellen und projektorientierten Arbeiten in einem handlungsorientierten, schülerzentrierten Unterricht, bei dem selbst entwickelte Produkte realisiert und optimiert werden. Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen Maschinenschein, der das selbstständige Arbeiten an verschiedenen Maschinen in unserer Werkstatt ermöglicht. Mit der „Arduino IDE“ und „Ardublock“ lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einer einfachen Programmiersprache.  In vielen Bereichen hält der 3D-Druck Einzug. Mit einem CAD-Programm erstellen die Schülerinnen und Schüler 3-D-Darstellungen von Bauteilen und können diese direkt für den NwT-Unterricht an unserem 3D-Drucker ausdrucken. Somit können im Fach NwT verschiedenste methodische, fachliche und personale Kompetenzen erworben werden, die in der modernen Arbeitswelt eine zentrale Rolle spielen.

In der Kursstufe bietet das JKG NwT als Basisfach im Rahmen eines Schulversuchs an. Somit kann NwT durchgängig von der 8. bis zur 12. Klasse unterrichtet und als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

Der Gang durch das JKG

Umsetzung im Unterricht

Am JKG wird NwT in Gruppen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler einer Klassenstufe werden in zwei bis drei Gruppen mit ca. 20 Schülerinnen und Schülern eingeteilt. Der Klassenverband in den restlichen Fächern bleibt bestehen. Jede Gruppe besucht im Laufe eines Schuljahres 2-3 unterschiedlichen Module. Die Themenbereiche der Module orientieren sich am Bildungsplan 2016.

Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
  • Kranbau
  • Reaktionstester (Arduino 1)
  • Getriebefahrzeug
  • Medizintechnik
  • Linienfolgefahrzeug (Arduino 2)
  • Photometer evtl. mit CAD evtl. mit Arduino
  • Windpumpe evtl. mit CAD

Das Fach NWT wird fortlaufend weiterentwickelt, weshalb sich Änderungen in den Inhalten und deren Abfolge ergeben können.