Element |
Schwerpunkte |
Zeitraum |
Klasse 5 |
Klassenlehrerstunde |
Miteinander, Füreinander |
Einmal pro Woche im Stundenplan verankert |
Klassenrat |
Miteinander, Füreinander |
In der Klassenlehrerstunde integriert |
Sports4Peace |
Miteinander, Füreinander |
Zu Beginn des Schuljahres im Sportunterricht |
STUPS |
Selbst |
Sondertage und danach |
Lesenacht |
Miteinander |
Im Laufe des Schuljahres |
Erste-Hilfe-Kurs |
Füreinander |
Sondertage |
Medienprävention |
Selbst, Füreinander |
Sondertage |
Benimmkurs für die Mensa und anderswo |
Selbst, Füreinander |
Zu Beginn des Schuljahres |
Klasse 6 |
Schullandheim |
Miteinander, Füreinander |
Sondertage |
Klassenrat |
Miteinander, Füreinander |
14tägig, im Stundenplan verankert |
Klasse 7 |
Body and more |
Selbst, Miteinander |
Sondertage und davor/danach |
Suchtprävention |
Selbst |
Bildungsplan Religion, Ethik, Biologie, Deutsch |
Verhalten in sozialen Netzwerken |
Selbst, Füreinander |
Sondertage, während des Schuljahres |
Klasse 8 |
Erlebnispädagogischer Klassentag |
Miteinander, Füreinander |
Sondertage |
Klasse 9 und 10 |
Besuch eines Konzentrationslagers |
Selbst, Füreinander |
Gegen Ende des 9. Schuljahres |
Erste-Hilfe-Kurs (Klasse 9) |
Füreinander |
Sondertage |
Sozialpraktikum (Klasse 10) |
Füreinander |
Sondertage |
Jg1 und Jg2 |
Orientierungstage im Kloster |
Selbst |
Während des Schuljahres für Interessierte |
Polis |
Miteinander |
Sondertage |
Studienfahrt Berlin (Jg2) |
Miteinander |
Sondertage |